Jahresrückblick 2021

Liebe Patientenbesitzerinnen, liebe Patientenbesitzer,

ein erneut turbulentes und ereignisreiches Jahr geht zu Ende.
Im Winter das Jahr im Lockdown zu beginnen, hat uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt. Wir mussten – und müssen – an dem Konzept festhalten, nur eine Person mit in die Behandlung nehmen zu können; aber immerhin: so mancherorts geht nicht einmal das. Unsere Haustiere mussten lernen, dass wir Menschen mit Maske auch freundlich sein können und es gab immer wieder komische Reaktionen, aber auch sie lernten schnell dazu. Der Haustier-Boom in Corona-Zeiten hat im ersten Halbjahr angehalten und sogar nochmals Fahrt aufgenommen, was dazu führte, dass wir leider viele abweisen mussten, da wir keinerlei Kapazitäten mehr hatten, Patientinnen und Patienten zu versorgen ohne unseren hohen Standard zu verlassen. Der Notdienstkreis, an dem wir uns an den Wochenenden beteiligen, ist in diesem Jahr größer geworden, was zur Verteilung der Arbeitslast auf mehrere Schultern führt. So können wir auch mal ausschlafen und wissen, dass unsere Vierbeiner trotzdem gut versorgt sind.

Im Frühling haben wir unsere neuen Behandlungsräume im ersten Stock eingeweiht. Kurz darauf kam Dr. Estelle Henrich von den Kleintierkardiologen Gießen zu uns und untersucht montags Herzen von Hund und Katze auf allerhöchstem Niveau. Ebenso im Frühjahr konnten wir das Bewerbungsverfahren für unsere Auszubildenden abschließen und die beiden Besten für uns gewinnen: im August haben dann endlich Hanna Hogrefe und Lea-Christin Hofmann bei uns als Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA) angefangen.

Auf der Suche nach weiteren passenden Puzzleteilen für unser Team konnten wir im Sommer weitere Erfolge erzielen: Sabine Koch und Cindy Seum ergänzen unser Team als gelernte TFAs perfekt.
Die Corona-Impfung kam und wir hatten das Glück schon recht früh geimpft zu werden; ein Hoffnungsschimmer am Pandemie-Horizont! An unserem Hygiene-Konzept hielten wir trotzdem fest, ahnten wir doch, dass die Pandemie so schnell nicht vorüber sein würde. Unsere Fortbildungsstunden haben wir in diesem Jahr häufig online erweben müssen und uns daduch das ein oder andere Mal bei gedecktem Tisch und guter Stimmung auf großer Leinwand für Euch fortgebildet. Im September hat unsere Tierärztin Anna-Lena Kammer ihre Tochter Karlotta zur Welt gebracht. Es geht der jungen Familie sehr gut und sie genießen ihre gemeinsame Zeit.

Im Herbst dann standen für uns große Entscheidungen an: wir bereiteten den Wechsel unseres Verwaltungsprogrammes vor, was wir hoffen so wenig holprig wie möglich gestalten zu können. Zu Anfang November haben wir einen sehr großen Schritt gewagt und unsere Öffnungszeiten erweitert. Durchgängige Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr ermöglichen uns mehr terminliche Kapazitäten um eure Haustiere besser und ausführlicher betreuen zu können. Seitdem müssen wir neue Patientinnen und Patienten auch nicht mehr ablehnen und freuen uns neue Vierbeiner bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Jahreswechsel steht wieder ganz unter dem Stern der Pandemie, die uns mit neuen Varianten große Sorgen bereitet. Sorgen davor, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die Praxis schließen zu müssen, weil sich jemand angesteckt haben könnte. Wir haben uns zum aktuellen Zeitpunkt auf ein striktes 3G-Konzept geeinigt und lassen nach wie vor nur eine Person mit in die Behandlung. Abstand halten und Maske tragen sind zur Selbstverständlichkeit geworden.

Der Ausblick ins nächste Jahr macht trotzdem Freunde und gibt Hoffnung, denn Großes passiert:
Zum März wird Tierärztin Sonja Jeschke unser Team erweitern. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Inneren Medizin sowie der Medizin der kleinen Heimtiere. Im Frühjahr dann gehen wir einen weiteren großen Schritt und nehmen Tierärztin Felicitas Westerburg zu uns ins Team. Sie wird im Frühjahr ihr Studium an der Uni Gießen absolvieren und greift als gelernte TFA auf einen großen Schatz an Wissen und zurück.

Wir bedanken uns bei Euch allen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns wenn wir Euch im nächsten Jahr auf unserer Reise zu neuen Zielen mitnehmen dürften und wünschen einen guten Start ins neue Jahr.
Das Team der Tierarztpraxis Münzenberg