Entwurmung von Hund und Katze

Eine fast täglich gestellte Frage in der Tierarztpraxis betrifft den Wurmbefall und die damit einhergehenden Probleme bei Hund und Katze. Ein häufiger Glaube, man sehe keine Würmer, heißt nicht, dass unsere Haustiere keine Würmer haben. Es gibt eine Vielzahl von Würmern, mit denen sich unsere Haustiere infizieren können und nur selten bekommt man sie zu Gesicht. Würmer leben meist im Darm der Tiere und haben keine Bestrebungen diesen zu verlassen, bekommen sie doch dort stets frische Nahrung und haben auch sonst beste Lebensbedingungen. Die von den Würmern abgesetzten Eier, welche den Darm verlassen um zu ausgewachsenen Würmern heranzureifen, sind meist mikroskopisch klein und mit bloßem Auge nicht zu sehen.
Ein Wurmbefall führt bei Hund und Katze zu unterschiedlichen, meist unspezifischen Symptomen wie stumpfen, schuppigen Fell, Durchfall oder Nährstoffmangelversorgung. Für den Menschen stellen einige Würmer eine Zoonose dar, das heißt eine vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheit. Nimmt ein Mensch die Eier bestimmter Wurmarten auf, können diese zum Beispiel eine Organwanderung durch den Körper machen und auf ihrem Weg Schäden hinterlassen. Für Kinder und immunsupprimierte Menschen stellt das eine besondere Gefahr dar.
Die Frage nach der notwendigen Häufigkeit der Entwumung ist immer eine individuelle, allerdings gibt die unabhängige Fachinformationsseite ESCCAP eine Hilfestellung, um das jeweilige Infektionsrisiko in einem Entwurmungstest zu ermitteln.
Wichtig zu wissen ist, dass wirksame Antiparasitika (Medikamente, die Parasiten abtöten) verschreibungspflichtige Medikamente sind, die nur Tieren nach vorangegangener Untersuchung verschrieben und verabreicht werden dürfen. Das liegt darin begründet, dass wirksame Medikamente Nebenwirkungen haben können, wo eine Abwägung zwischen Risiko und Nutzen getroffen werden muss. Zudem vertragen nicht alle Tiere jedes Medikament.
Und weil man Würmer nur selten sieht und Entwurmungen häufig vergisst, haben Sie die Möglichkeit sich in unserer Tierarztpraxis für eine individuelle Entwurmungserinnerung per Mail registrieren zu lassen. Hier ermitteln wir gemeinsam das individuelle Infektionsrisiko und erinnern Sie dann in den besprochenen Zeitabständen an die Entwurmung Ihres Lieblings.