Liebe Patientenbesitzer*innen,
in Zeiten der Coronapandemie haben sich viele Unternehmen angepasst und bieten ihren Arbeitnehmer*innen vermehrt das Arbeiten im Homeoffice an. Auch an unserer Branche ist dieser Trend nicht spurlos vorüber gegangen. Die Nachfrage nach Telemedizin oder telefonischen Konsultationen ist im letzten Jahr deutlich angestiegen.
Auch wir sind gerne bereit euch telefonisch Fragen zu eurem Tier zu beantworten. Allerdings haben wir festgestellt, dass es immer häufiger vorkommt, dass die Beantwortung „einer kleinen Frage“ in einem ausführlichen Beratungsgespräch endet.
Was ihr wissen solltet:
Nur bei bekannten Patient*innen: Die Telefonkonsultation ist nur bei bekannten Patient*innen möglich. „Bekannt“ heißt: Der/die Patient*in war in den letzten sechs Monaten bei uns in der Praxis vorstellig.
Terminvergabe: auch für telefonische Konsultationen wollen wir uns ausreichend Zeit nehmen. Daher haben wir ein tägliches Zeitfenster für Telefonberatungen eingerichtet. Bitte vereinbart hierzu ebenfalls einen Termin.
Abrechnung: wir berechnen je nach Umfang der telefonischen Beratung laut den GOT-Punkten 10, 11 oder 703. So können beispielsweise für eine kurze Behandlungs-/ Therapieabsprache Kosten ab 12 Euro und für eine ausführliche Fütterungsberatung Kosten ab 25 Euro anfallen. Für ein intensiveres Gespräch zum Beispiel bei einer Kastrationsberatung oder auch bei der Beratung von Palliativpatient*innen können ab 30 Euro berechnet werden.