Katzenprojekt in Rockenberg sucht Unterstützung

Guten Tag liebe Katzenbesitzerin und lieber Katzenbesitzer!

Im kommenden halben Jahr unterstützen wir eine Schülerin aus Rockenberg bei ihrem Schulprojekt zum Thema Katzen. Sie stellt ihr Projekt hier vor und ist noch auf der Suche nach samtpfotigen Probanden. Wer Lust hat ihr zu helfen bzw. an dem Projekt teilzunehmen, möge sich in der Praxis melden.

Vielen Dank!

Guten Tag liebe Katzenbesitzerin und lieber Katzenbesitzer!
Wer ich bin
Ich heiße Hanna, bin 12 Jahre alt und wohne in Rockenberg. Ich gehe auf die Weidigschule in Butzbach in eine Klasse mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.

Um was geht es?
In der 7. Klasse machen alle Schüler der NaWi-Klasse ein eigenes Forschungsprojekt. Da ich selbst zwei Katzen (Freigänger) habe, möchte ich gerne ein Projekt mit Katzen machen.

Ich habe mich schon oft gefragt, wo genau sich die beiden Katzen den ganzen Tag herumtreiben und was sie so machen, wenn sie das Haus verlassen. Sie vielleicht auch?

Mein Vorhaben/Projekt
In meinem Projekt möchte ich nämlich herausfinden:

  • Wie groß sind die Reviere der Katzen?
  • Welche Katzen sich mit welchen Katzen unterwegs treffen?
  • Wie schnell würden sich Krankheiten unter den Katzen ausbreiten, wie z. B. Katzenschnupfen, das feline Leukosevirus (FeLV)?
  • Hat der Charakter der Katze Auswirkungen auf ihre Reviergröße?

Fachliche und medizinische Begleitung des Projekts
Frau Dr. Dülfer ist so lieb und begleitet mein Projekt beratend und medizinisch (ggf. Vor- und Nachuntersuchung der Katze).

 Wie soll das ganze ablaufen?
Dazu würde ich gerne Ihre Katze, egal ob Kater öder Kätzin, über einen bestimmten Zeitraum (Beobachtungszeitraum von ca. zwei Wochen) mit einem GPS-Gerät ausstatten.

  • Halsband

Natürlich muss die Katze im Vorfeld an das Tragen von einem Halsband gewöhnt werden, wenn sie es noch nicht kennt. Das Halsband wird ein Sicherheitshalsband sein. Wenn Ihre Katze irgendwo hängen bleiben sollte, geht es auf und fällt ab.

  • GPS-Gerät & Daten

Die Bewegungsdaten Ihrer Katze werden gespeichert und mit Hilfe von einem Programm/einer App gespeichert. Für meine Arbeit werte ich diese Daten dann aus. Unter der Internetadresse https://weenect.com/de/ können Sie sich auch über das GPS-Gerät und die App (das Vorgehen und der Ablauf) informieren.

  • Fragebogen

Ich habe einen Fragebogen für meine Arbeit und für sie Auswertung erstellt, den Sie bitte ausfüllen. Auch gibt es dazu ein Datenschutz- und Einverständniserklärungsblatt.

 Welche Katzen kommen dafür infrage?
Insgesamt sollen möglichst 10 Katzen an meinem Projekt teilnehmen, die in gleichen Gegenden/Orten leben. Da ich in Rockenberg wohne, wären Katzen aus dem Ort natürlich super!

 Kontakt
Falls Sie mich mit Ihrer Katze gerne bei meinem Forschungsprojekt unterstützen wollen, melden Sie sich gerne bei der Tierarztpraxis Münzenberg: info@tierarzt-muenzenberg.de! Gerne lasse ich Ihnen auch die Ergebnisse Ihrer Katze dann zukommen.

Vielen Dank & liebe Grüße, Hanna