Zusammenarbeit mit der Kleintierkardiologie Giessen

Wir erweitern unseren Service!
Das Herz ist das zentrale Organ für die Blutzirkulation im Körper und ohne die Pumpfunktion dieses Hohlorgans ist der Körper nicht lebensfähig. Doch die Funktion dieses wunderbaren Organs ist für uns schwer einzuschätzen.
Vielleicht kennt ihr die Situation: beim jährlichen Check eures Lieblings plötzlich die Aussage, es sei ein Herznebengeräusch zu hören. Es stellt sich dann schnell die Frage, wie man klären kann, ob das Nebengeräusch ein Problem ist oder nicht und ob es behandelt werden muss oder eben auch nicht.

Zur eingehenden Untersuchung des Herzens gehören 1) ihr, die Besitzerinnen und Besitzer, 2) die Haustierarztpraxis und 3) auf Kardiologie spezialisierte Tierärztinnen und Tierärzte.
1) Zuhause beobachtet ihr euren Liebling: bemerkt ihr eine Leistungsschwäche beim Spaziergang? Müdigkeit? Verstärktes Hecheln nach dem Spielen? Ihr zählt die Atemfrequenz aus und tragt so in großem Maße zu einem der wichtigsten Teile der Untersuchung bei: der Anamnese, dem Vorbericht also.
2) In der Haustierarztpraxis werden Herz und Lunge abgehört, es wird der Puls gefühlt und das gesamte Tier untersucht. Es können Blut- und Röntgenuntersuchungen anfertigen werden.
3) Die Kardiologinnen und Kardiologen fassen die vorher gesammelten Befunde zusammen, fertigen eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und elektrische Ableitungen (EKG) an und erstellen gegebenenfalls einen Therapieplan mit euch zusammen.
Für diesen letzten Schritt bedarf es eines großen Fachwissens und vor allem auch viel Übung, geht es ja schließlich um das Organ, was z.B. bei der Katze lediglich der Größe einer Zwetschge entspricht.

Wir freuen uns ab April den gesamten Service in Zusammenarbeit mit den Kleintierkardiologen Giessen Dr. Estelle Henrich und Dr. Gabriel Wurtinger in unserer Praxis anbieten zu können. Sie werden die spezialisierten Herzuntersuchungen in Zukunft bei uns im Haus durchführen.
Wir funktioniert das? Ihr vereinbart wie immer einen Termin in unserer Praxis nur eben bei den Kardiologen. Die Termine werden immer Montags stattfinden und ihr solltet eine gute Stunde Zeit einplanen. Je nach dem welche Untersuchungen durchgeführt werden solltet ihr mit Kosten ab 420€ (Erstuntersuchung) bzw. ab 360€ (Folgeuntersuchung) rechnen, die in unserer Praxis im Anschluss an die Untersuchungen in bar oder mit EC-Karte zu zahlen sind.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch bei uns.
Mehr Infos zur Kardiologie findet ihr unter Kleintierkardiologie-Giessen.de und Infos zu den Herzerkrankungen unserer Haustiere hier.