Tierarztpraxis Münzenberg

Unser Team

Dr. Friederike Dülfer

Tierärztin Dr. Friederike Dülfer

Als Tochter der Praxisgründers Dr. Bernd Dülfer bin ich mehr oder weniger in der Praxis groß geworden. Immer wenn Hilfe benötigt wurde, stand ich mit am Behandlungstisch, auf Station oder im OP.
Nach dem Abitur begann ich eine Ausbildung zur „Tiermedizinischen Fachangestellten“ in der elterlichen Praxis, was mir im Studium einen großen Wissensvorsprung verschaffte. 2006 bekam ich endlich einen Platz für das Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Im Rahmen des praktischen Jahres absolvierte ich diverse Praktika, unter anderem an der Kleintierklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover als auch in der Tierklinik Hofheim. 2012 beendete ich mein Studium erfolgreich und kam zurück nach Münzenberg, um an der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Gießen und Marburg bis 2015 an meiner Dissertation zu arbeiten. Während dieser Zeit habe ich bereits die Urlaubs- und Notdienstvertretung in der Tierarztpraxis Münzenberg übernommen.
Seit Mitte des Jahres 2015 bin ich fester Bestandteil des Teams seit Oktober 2017 neue Leitung der Tierarztpraxis Münzenberg. Sobald die Straßen trocken sind, verbringe ich meine Freizeit auf dem Motorrad. 


Carolin Zimolong

Tierärztin             Carolin Zimolong

Die Liebe zum Tier bekam ich schon in die Wiege gelegt. Meine Großeltern hatten einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb in welchem, neben der Nutztierhaltung, schon immer auch Pferde eine große Rolle spielten. So wundert es nicht, dass ich nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium im Jahr 2011 und einer sechs monatigen Assistenzzeit in der Tierklinik Hofheim, zunächst den Weg in eine Pferdepraxis mit Kleintieranteil gefunden habe. Schnell hat sich jedoch herausgestellt, dass ich meinen Fokus gerne auf die Kleintiermedizin legen möchte. So widme ich mich seither mit Leidenschaft den Hunden, Katzen und Heimtieren und durfte deutschlandweit in mehreren Praxen meine Kenntnisse ausbauen. 2017 nun zog es mich zurück in meine Heimat und ich freue mich seit September in der Tierarztpraxis Münzenberg tätig zu sein. In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine eigenen Tieren und meinen Garten, in den ich mich gerne auch mal mit einem guten Buch zum Lesen zurückziehe.

Beate Dülfer

Tierärztin             Beate Dülfer

Die Tiere waren immer meine große Leidenschaft. So führten mich die Schafe und Ziegen nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Stuttgart-Hohenheim nach Burkina Faso in West-Afrika. Dort arbeitete ich vier Jahre für den Deutschen Entwicklungsdienst. Zurück in Deutschland kam ich nach Münzenberg, lernte meinen heutigen Mann, Dr. Bernd Dülfer, kennen, arbeitete von da an als Praxismanagerin und Tierarzthelferin in der Tierarztpraxis Münzenberg mit. Zusammen bekamen wir drei Töchter und bauten die alte Hofreite im Steinweg Stück für Stück weiter aus.
14 Jahre später entschloss ich mich noch einmal an die Universität zurückzukehren, um Veterinärmedizin zu studieren. Seit 2003 arbeite ich nun als Tierärztin im Team.
In meiner Freizeit beschäftigen mich drei Dinge: meine Bienen, mein Hotel (Beates Bed & Breakfast) und Reisen. Ich imkere für mein Leben gerne und bin zudem Bienenseuchensachverständige des Wetteraukreises. Wenn dann noch Zeit übrig ist, engagiere ich mich in der Arbeitsgruppe Kleintier des Bundesverbandes praktischer Tierärzte und in der SlowFood-Bewegung.

Elena Scharch

TMFA Elena Scharch

Aufwachsen mit Hunden, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, war es als Kind bereits mein Wunsch mit Tieren zu arbeiten. Mein Betriebspraktikum während der Schulzeit absolvierte ich dann in einer Tierklinik, wo sich mein Berufswunsch festigte. Nach Abschluss der Schule 1999 habe ich die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Tierarztpraxis Münzenberg absolviert und wurde anschließend übernommen. Im Herbst 2002 kam meine erste Tochter Christin und 2006 Mona zur Welt. Im Jahr 2009 konnte ich dann endlich wieder in meinen Traumberuf einsteigen und bin seit dem wieder fest im Team der Tierarztpraxis Münzenberg dabei.
Meine gesamte Freizeit widme ich meiner Familie und den Tieren. Ich habe heute neben Pferden und Ziegen, zwei Hunde, zwei Katzen, Hühner und einige Mäuse im Stall. Wenn denn dann alle Tiere mal versorgt sind und noch etwas Zeit übrig ist, liebe ich es mit meinem Pferd Luna eine Runde mit der Kutsche durchs Gelände zu fahren.

 

Auszubildende Alina Schwenkenbecher

Groß geworden bin ich mit der Pferdezucht meines Großvaters auf einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Somit wurde mir die Liebe zum Tier und dem Reitsport schon früh in die Wiege gelegt. 2014 nach dem Tod meines Großvaters übernahm ich den „Bauernhof“ im Nebenerwerb. 2015 absolvierte ich mein Wirtschaftsabitur und begann die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Meine Freizeit verbrachte ich hauptsächlich mit reiten, dem Versorgen der Schafe, dem Hund und meinem Hamster. Mir wurde immer mehr bewusst, dass ich meinen Arbeitstag mit Tieren verbringen möchte. Nach verschiedenen freiwilligen Praktika in der Tierklinik und anderen Tierarztpraxen, festigte sich mein Wunsch die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten zu beginnen. Im Mai 2018 schloss ich erfolgreich die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau ab und freue mich, seit Juli im Team der Tierarztpraxis Münzenberg dabei sein zu dürfen.